Soziales Erleben

Das soziale Erleben beginnt in der Familie. Mit Beginn des Kindergartens macht das Kind den ersten Schritt aus dem Schutzraum Familie.

Es erweitert die sozialen Erfahrungen durch Kontakt mit anderen Kindern. Wir bieten Möglichkeiten, dass Kinder beziehungsfähig werden können. Dazu gehört, dass Kinder Kontakte knüpfen und Konflikte angemessen lösen lernen. Um die soziale Verantwortung einem Kind Stück für Stück übertragen zu können, ist der Aufbau von sozialer Wertschätzung (Rücksichtnahme, sich über den Erfolg eines anderen freuen können) oberste Priorität.

Eine wünschenswerte soziale Entwicklung kann nur in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Soziale Kompetenz ist Grundlage für jegliches gesellschaftliches Zusammenleben.

konzept7_1 konzept7_2 konzept7_3

Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen Kindergartentage