Gebäude

Gebäude und Außengelände

Gebäude

Unser Kindergarten besteht aus einer umweltfreundlichen Holz- und Stahlkonstruktion. Durch das helle Holz und die großzügigen Fensterfronten, sowie die Gucklöcher für Kinder zu den benachbarten Räumen, entsteht eine warme und freundliche Atmosphäre. Das großzügige Haus bietet den Kindern viele verschiedene Räume und Ecken, um sich je nach Interessen und Fähigkeiten entfalten zu können. Seine Bauart und Architektur war damals (1990) einzigartig im Landkreis Freising . Unser Kindergarten erhielt eine Auszeichnung, wurde sehr oft besichtigt und diente zur Inspiration bei Neubauten von anderen Einrichtungen.

Eingangsbereich

Einganagsbereich
Eingangsbereich

Aula

Der Eingangsbereich ist gleichzeitig eine sehr großzügig gestaltete Aula. Eine Sitzgruppe und Anschlagschlagtafeln mit Informationen für die Eltern können als gemütliche Wartezone genutzt werden. Die große Aula ist oft Treffpunkt für gemeinsame Festgestaltung z.B. Advent.

Turnraum

Er hat zwei fest installierte Sprossenwände, sowie einen Querbalken mit verschiedenen Klettergeräten und einen Ausgang auf eine große, überdachte Terrasse. Zwei kleine Nebenräume (einer ist von außen zugänglich), in denen Sport- und Rhythmikmaterialien aufbewahrt werden.

Gruppenräume

Gruppenraum

Wir haben 3 Gruppenräume, die im Grundriss gleich sind. Jede Gruppe hat einen abgeschlossenen Nebenraum, der je nach Bedarf genutzt wird und eine eingebaute Kinderküchenzeile, über der sich eine Galerie befindet, sowie einen eigenen Gartenausgang mit kleiner Terrasse und Gartenbeet. Zu jeder Gruppe gehört eine Garderobe, in der für jedes Kind ein Platz für Jacke und Schuhe reserviert ist, sowie ein großer Waschraum mit 3 Toiletten. In der Toilette der mittleren Gruppe befindet sich ein Wickeltisch mit den notwendigen Utensilien. Die Flurräume werden für verschiedene zusätzliche Spielecken genutzt.

Keller

Rondell

Wir verfügen über einen großen, geräumigen Keller, der zur Aufbewahrung von Spiel- und Bastelmaterial mit Regalen ausgestattet ist. Auch eine Waschmaschine, sowie ein großer Gefrierschrank sind dort eingestellt.

Außengelände

Unser Garten ist 5000qm groß und ist den Bedürfnissen der Kinder entsprechend sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir haben Hänge und kleine Erdhügel, die zu jeder Jahreszeit genutzt werden - im Winter zum Schlitten fahren und in der trockenen Zeit zum herunter kullern. Ein langer, naturnaher gestalteter Bachlauf, der von einem Quellstein gespeist wird, schlängelt sich unter einem Weidentunnel durch den Garten. Es wachsen Sträucher und Bäume mit essbaren Früchten und die Kinder erleben so das Heranwachsen und Reifen der Früchte. Sie lernen behutsam mit den Pflanzen und der Natur umzugehen. Denn nur wer die Umwelt im Kleinen begreift und liebt, wird sie auch später im Großen schützen und achten. Außerdem steht seit Frühjahr 2015 ein Trinkbrunnen für die Kinder zur Verfügung.

Frühling im Garten
Gartenblick